Der 8. Mai ist ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus gedacht wird. Als „Tag der Befreiung“ gefeiert, gab es am 8. Mai verschiedene Aktionen in Erfurt, unter anderem eine Fahrraddemo des Bündnisses „Alles muss man selber machen“.
Anlässlich dieses Tages haben wir unser Schaufenster geöffnet, um auf den 8. Mai aufmerksam zu machen. Continue reading
Atalante Thüringen ist ein ehrenamtliches Kollektiv, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat die feministische und frauenpolitische Landschaft Thüringens zu erkunden und vorzustellen. Continue reading
Kennt ihr das Problem noch… Wer macht heute nochmal die Donnerstagsbar
auf?
Saufen wollen sie alle, aber hinterm Tresen halbwegs nüchtern sein? Gar keinen Bock. Doch am kommenden Donnerstag schmeißt die Lumperei die Bar, zumindest digital. Gemeinsam mit allen trinkwütigen Gästen wollen wir mit euch Continue reading
Wir haben einen neuen öffentlichen PGP-Schlüssel, wenn ihr verschlüsselt und sicher per Mail (Empfehlung) mit uns kommunizieren wollt. Continue reading
Ein Roadtrip durch Epochen und Genres – macht es euch gemütlich, schnappt euch ein Getränk und schaltet den Livestream am 22.04. ab 19 Uhr ein, wenn wir aus unseren Lieblingsbüchern vorlesen. Versprecher garantiert! Da wir aber keine Lust auf Einseitigkeit haben und ja zwischendurch auch mal einen Stattschloss-Solischnaps trinken wollen, würden wir gern auch eure Lieblingstexte hören. Egal, ob Kinderbuch, Roman oder Sachbuch, wir freuen uns, wenn ihr euch traut und mit uns vorlest. Continue reading
Ihr denkt, die Türen sind zu und das wars? Selbstorganisation hört mit geschlossenen Räumen nicht auf. Viel zu lange kannten wir in Erfurt, was es heißt keinen Raum zu haben. Den haben wir uns geschaffen und doch finden darin keine Begegnungen statt. Das veto ist ein Raum für praktische Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen, an denen wir leiden, und denen wir gemeinsam etwas entgegensetzen wollen. Continue reading
Kundgebung auf dem Anger ab 16 Uhr
Heraus zum 8. März!
Seit einem Jahr befinden wir uns bereits im pandemischen Ausnahmezustand. Dieser Ausnahmezustand bedingt eine Krise, die in bestehende soziale Ungleichheitssituationen eingebettet ist. Das heißt, dass soziale Verhältnisse, die bereits vor dem Eintreten der Krise bestanden, dazu beitragen, dass sich die Folgen der Krise entlang dieser sozialen Ungleicheitsstrukturen unterschiedlich auswirken. Eine dieser sozialen Arrangements sind die Geschlechterverhältnisse innerhalb der patriarchalen Gesellschaft. Continue reading
Seit knapp einem Jahr bleiben die Türen des vetos geschlossen und auch
der öffentliche Raum ist nur vereinzelt nutzbar, doch es braucht Raum,
um unsere Positionen sichtbar zu machen.
Deshalb gestalten wir unser Schaufenster und laden euch ein
vorbeizukommen und den öffentlichen Raum mit Protest zu füllen –
gegen Kapitalismus und Patriarchat. Continue reading
In den letzten Jahren ist eine Debatte um Transfeindlichkeit im veto entbrannt (ähnlich zu verschiedensten feministischen Differenzen/ Debatten der letzten Jahre), nachdem eine Genossin das veto verließ, weil sie den Eindruck hatte, in ihrer Identität angegriffen, nicht ernst genommen und verletzt zu werden. Hier fassen wir die Auseinandersetzung kurz zusammen. Continue reading